Am 27.01.2024 fand im Schulungsraum des Feuerwehrhauses die Mitgliederversammlung der Ortsfeuerwehr Großenrode und des Vereins Freiwillige Feuerwehr Großenrode e.V. statt.
Ortsbrandmeister Heiko Voigt begrüßte die insgesamt 38 Gäste, unter denen sich, neben den Mitgliedern der aktiven Abteilung, der Altersabteilung und den Förder-Mitgliedern, ebenfalls Moringens Stadtbrandmeister Hans-Jürgen Pfüller und Detlef Borchers, als Vertreter der Stadt Moringen, sowie Ortsvorsteher Holger Triebel befanden.

Ortsbrandmeister Voigt hielt den Jahresrückblick. Die Wehr zählte per Ende 2023 eine Stärke von 128 Mitgliedern. Davon 37 Kameraden in der Einsatzabteilung, 20 in der Altersabteilung und 71 fördernde Mitglieder. Insgesamt wurde die Wehr zu 4 Einsätzen per Sirene und Funkmeldeempfänger alarmiert. Dies waren zwei technische Hilfeleistungen, ein Brandeinsatz und ein Fehlalarm (ebenfalls als Brandeinsatz gemeldet). An über 44 Terminen erfolgte die Aus-und Fortbildung der Kameraden und Kameradinnen vor Ort und bei Lehrgängen auf Kreis- und Landesebene.
So kann die Wehr nun mit Alexander Claus, Denis Djuric, Maxim Herting und Tom Voigt auf insgesamt 4 neue und damit insgesamt 9 Atemschutzgeräteträger zurückgreifen.

Das unfallfreie Jahr wurde u.a. ergänzt durch die Teilnahme am Tag der offenen Tür der Wehren in Lutterbeck und Fredelsloh, dem Orientierungsmarsch der Ortswehr in Oldenrode und den Leistungswettbewerben des Brandabschnittes. Außerdem wurde an weiteren Terminen die Kameradschaft gepflegt.
Dem Jahresbericht folgten die Berichte der Atemschutzwartes, des Gerätewartes und des Sicherheitsbeauftragten.

Geehrte und Beförderte Januar 2019

Von links: Ortsbrandmeister Heiko Voigt, Schriftführer und Kassenwart Denis Djuric, Stelvertretender Ortsbrandmeister Michel Wolkenhauer, Anton Dinkel, Atemschutzwart Alexander Claus, Holger Triebel, Thomas Wolkenhauer, Ausgeschiedener Schriftführer und Kassenwart Andreas Arnemann, Florian Juraschek, Carsten Keunecke, Stadtbrandmeister Hans-Jüren Pfüller, Detlef Borchers

Während der Versammlung wurde Anton Dinkel zum Oberfeuerwehrmann und Michel Wolkenhauer sowie Florian Juraschek zum Oberlöschmeister befördert.
Geehrt, für ihren langjährigen aktiven Dienst, wurden Holger Triebel (für 25 Jahre), Carsten Keunecke und Carsten Pape (beide für 40 Jahre). Ebenfalls geehrt wurden die fördernden Mitglieder Holger Hanspach (für 25 Jahre) und Jens Oldtmanns sowie Thomas Wolkenhauer (für 30 Jahre). In der Altersabteilung wurden Rolf Hansmann und Joachim Lies (beide für 40 Jahre) sowie Fritz Seela (für 50 Jahre) geehrt.

Ortsvorsteher Holger Triebel berichtete in seinem Grußwort an die Gäste von seiner Zusammenarbeit mit der Feuerwehr, Stadtbrandmeister Hans-Jürgen Pfüller von den bisherigen und künftigen Herausforderungen der Wehren und Detlev Borchers, als Vertreter der Stadt, von der Wichtigkeit des Ehrenamtes und dem Einsatz der Kameraden in den freiwilligen Feuerwehren.

Vor der Wahl seines Nachfolgers wurden die Verdienste des aus dem aktiven Dienst scheidenden Kameraden Andreas Arnemann hervorgehoben. Dieser hatte über 42 Jahre die Funktion des Schriftführers und Kassenwarts inne. Mit seinem Engagement und Hingabe zur Feuerwehr, zum Ort und den Menschen, hat Andreas zur heutigen Feuerwehr Großenrode beigetragen und ihre Entwicklung maßgeblich mitgestaltet. Unter anhaltendem Applaus wurde ihm Tribut gezollt und im Sinne der Dankbarkeit und Wertschätzung ein Präsent der Feuerwehr überreicht.
In der darauffolgenden Wahl. wurde Kamerad Denis Djuric einstimmig als Andreas Arnemanns Nachfolger gewählt. Auch wurde die Position des Atemschutzwarts mit Kamerad Alexander Claus, ebenfalls einstimmig, neu besetzt. Er folgt damit auf Michel Wolkenhauer, dieser fokussiert sich künftig auf seine Aufgaben als stellvertretender Ortsbrandmeister.

Im Anschluss an die Versammlung der Ortsfeuerwehr folgte die Mitgliederversammlung des Vereins Freiwilligen Feuerwehr Großenrode e.V. und damit die zweite Veranstaltung an diesem Abend.
Im Vereinsgeschehen lag die Zusammenarbeit mit Ortsvorsteher Holger Triebel und den  gemeinsamen Aktionen, wie u.a. dem Sommerfest oder aber die Weihnachtsaktion für die Kinder sowie die Kranzniederlegung am Volkstrauertag, im Fokus.
Das Jahr zeichnete sich zudem mit der Erweiterung der technischen Ausstattung der Feuerwehr, der damit verbundenen Beschaffung von finanziellen Mitteln und der Zusammenarbeit mit weiterer ortsansässiger Vereine, wie zum Beispiel dem neu gegründeten Verein „Wir in Großenrode e.V“., aus.

Zum Ende der Versammlung bedankte sich Ortsbrandmeister Heiko Voigt bei allen Anwesenden, insbesondere bei seinen aktiven Kameraden und deren Familien für das entgegengebrachte Engagement und den unermüdlichen Einsatz. Bei der Stadt Moringen bedankte er sich für die Unterstützung und gute Zusammenarbeit. Die Versammlung endete mit einem dreifachen „Gut Wehr“ und der Einladung zu einem gemeinsamen Imbiss und Ausklang des Abend