2023-05-142 Ölspur auf Kreisstraße

Einsatznummer: 20369

Einsatzstärke 1:5

Einsatz "Öl auf Straße" während Funkübung

Am Sonntag, den 14. Mai 2023, wurden wir um 11:37 Uhr von der Leitstelle über eine Ölspur auf der Kreisstraße in Richtung Moringen alarmiert.

Zu diesem Zeitpunkt beteiligten sich unsere Kameraden im Rahmen einer Funkübung am "Töpfermarkt", einer regionalen Veranstaltung, die an diesem Wochenende stattfand. Als der Alarm einging, befanden sich die Feuerwehrleute über das gesamte Ortsgebiet verteilt. Sie versammelten sich jedoch rasch an einem zuvor festgelegten zentralen Sammelpunkt und übernahmen den Einsatz. Vor Ort stellte sich heraus, dass bei einem Bagger ein Hydraulikschauch geplatzt war und etwa 40 Liter Hydrauliköl auf einer Länge von etwa 150 Metern und einer Breite von ungefähr 1,5 Metern auf der Fahrbahn verteilt wurden.

Wir sperrten die Gefahrenstelle ab und übernahmen die Verkehrslenkung, da aufgrund des Töpfermarktes ein starker Verkehr herrschte. Der Verkehr wurde einspurig an der Unfallstelle vorbeigeleitet, bis die Reinigungsarbeiten durch einen hinzugezogenen Dienstleister abgeschlossen waren. Anschließend wurde die Einsatzstelle an den zuständigen Straßenbaulastträger übergeben.

Nach Abschluss des Einsatzes nahmen unsere Kameraden wieder an der Funkübung teil.