Infos für ein risikofreies Grillfest

Infos zu Unfälle in der Grillsaison

Immer häufiger wird die Feuerwehr zu Einsätzen im Zusammenhang mit Grillfeuern gerufen. In der Rettungsleitstelle gehen ebenfalls häufig Notrufe wegen Brandverletzungen ein, die durch zumeist unvorsichtiges Verhalten beim Grillen hervorgerufen werden.

Was sind die häufigsten Unfallursachen

• Schlechte Grillaufstellung (mangelnde Stabilität des Grills, schräge Aufstellfläche usw.) kann zum Herausfallen der Glut führen.
  • Falscher Aufstellungsort (Leicht brennbare Gegenstände in der unmittelbaren Umgebung, Waldgebiete).
  • Wallende, weite Kleidung kann sich im Kontakt mit der Glut entzünden und zu schweren Verbrennungen führen.
  • Umgang mit brennbaren Flüssigkeiten zum Entzünden oder Erhalten der Glut.
  • Unbeaufsichtigte Kinder an Grillgeräten

Die beiden letztgenannten Punkte stellen die häufigsten Unfallursachen dar.

Was tun, wenn es brennt oder Erste Hilfe notwendig ist?

• Immer geeignete Löschmittel bereithalten (Wasser, Sand, Feuerlöscher) und Entstehungsbrände sofort bekämpfen. Frühzeitig den Feuerwehrnotruf über 112 absetzen.
  • Bei Verbrennungen Erste Hilfemaßnahmen ergreifen: Langdauerndes Kühlen mit kaltem Wasser, bei schweren Verbrennungen zusätzlich ggf. Schocklagerung durchführen und einen Notruf über 112 absetzen.

Was ist für ein risikofreies Grillfest zu beachten?

• Aufstellung des Grills (sicherer, ebener, fester Standplatz; ausreichender Abstand zu brennbaren Stoffen: 5m; Bereithalten von Löschmittel: Sand Wasser, Feuerlöscher; nicht im Wald grillen).
  • Anzünden vorrangig mit Feststoffgrillanzündern; keine brennbaren Flüssigkeiten, wie Spiritus o.ä. verwenden (Stichflammengefahr, Verpuffung).
  • Um die Glut zu erhalten, von Anfang an genügend Kohle oder Briketts auflegen; auf keinen Fall brennbare Flüssigkeiten in die Glut schütten.
  • Kinder beaufsichtigen und vom Grill fern halten.
  • Brandrückstände ordnungsgemäß entsorgen (Brennstoffrückstände erkalten lassen oder löschen und in nichtbrennbaren Abfallbehältern entsorgen).

Worauf ist beim Kauf eines Grills zu achten?

• Der Grill sollte einen stabilen Aufbau und eine gute Standfestigkeit besitzen.
  • Die Werkstoffe sollen eine entsprechend hohe Temperaturbeständigkeit aufweisen.
  • Eine Ascheauffangmöglichkeit muss vorhanden sein.

Geräte mit dem GS-Zeichen verfügen über diese und weitere Sicherheitseigenschaften.