2015-10-19 PKW-Brand

19.10.2015 - 17:29 Uhr bis 19:30 Uhr

Einsatzstichwort: Strasse ausserhalb, PKW-Brand

Einsatznummer: 38699

Einsatzstärke: Gesamt 1:30

[TSF Großenrode 1:5 + nachfolgened PKW`s, (insgesamt 1:15) ;/ ELW Moringen, TLF Moringen, LF Moringen (insgesamt 1:14) / POL NOM]

PKW brennt in Waldstück nähe BAB 7 / Unterführung Richtung Elvese

Am Montag, dem 19. Oktober 2015 wurde die Ortswehr Großenrode sowie die Stützpunktwehr Moringen um 17:26 Uhr zu einem Pkw-Brand nahe der Unterführung Richtung Elvese alarmiert. Vorausgegangen war die Beobachtung einer Rauchsäule durch einen Kameraden der Ortswehr Großenrode, der geistesgegenwärtig zur folgenden Einsatzstelle eilte, und dabei einen Pkw im Vollbrand vorfand.

Kurz darauf wurde die beiden Wehren über Sirene und digitale Meldeempfänger (DME) alarmiert. Da sich ;das Tragkraftspritzenfahrzeug (TSF) ;zum Zeitpunkt des Alarms noch unterwegs zum Feuerwehrausstatter nach Greene befand, und ;im ersten Moment nicht ausgeschlossen werden konnte, das sich noch Personen im Fahrzeug befinden, fuhren zwei Kameraden mit mehreren Feuerlöschern im privaten Pkw die Einsatzstelle an, ;um mit ersten Löschversuchen ein weiteres Ausbreiten ;zu verhindern. ;Nachdem ein Personenschaden ausgeschlossen werden konnte, trafen bereits das TSF der Ortswehr sowie Tanklöschfahrzeug (TLF) der Moringer Wehr an der Einsatzstelle ein.

Unter Atemschutz bekämpften 2 Kameraden das nach den ersten Löschversuchen wieder entfachte Feuer mit einem Hohlstrahlrohr. Schnell erhärtete sich während der Löscharbeiten der Verdacht, dass es sich bei dem Pkw-Brand um vorsätzliche Brandstiftung handelt. Die zwischenzeitlich eingetroffene Polizei sowie Tatortermittlungsgruppe sicherten übrig gebliebene Spuren, da ein Zusammenhang zu einem gesuchten Fluchtfahrzeug aus einem überfall auf den Northeimer Marktkauf-Markt vom gleichen Tag nicht ausgeschlossen werden konnte.

Nach Beendigung der Nachlöscharbeiten sowie Abtransport des Fahrzeuges durch ein Abschleppunternehmen, konnte der Einsatz gegen 19:30 Uhr für alle Einsatzkräfte beendet werden.


Zugehöriger Pressebericht der Polizei Northeim:

POL-NOM: Ausgebrannter PKW - Möglicher Tatzusammenhang mit Raubüberfall in Northeim

20.10.2015 – 09:03

Northeim (ots) - Gemarkung Moringen, Püttenanger, Feldweg zwischen Großenrode und Elvese, nahe BAB 7 19.10.2015, gegen 17:30 Uhr

MORINGEN (hoj/pa) Die Polizei hat am späten Montagnachmittag auf einem Feldweg in Autobahnnähe, zwischen den Ortschaften Großenrode und Elvese, einen ausgebrannten PKW sichergestellt. Die Ermittler gehen davon aus, dass das Fahrzeug im Tatzusammenhang steht mit dem bewaffneten Raubüberfall in einem Northeimer Einkaufsmarkt, der sich wenige Stunden zuvor ereignet hatte. (Sh. Pressemitteilung Polizei Northeim vom 19.10.2015) Die Täter befinden sich weiterhin auf der Flucht.

Ein Zeuge hatte das brennende Auto entdeckt und die Polizei verständigt. Bei dem sichergestellten Fahrzeug handelt es sich um einen VW Golf, an dem die Kennzeichen fehlten. Als Brandursache vermuten die Beamten vorsätzliche Brandstiftung. Der Sachschaden beträgt circa 1.000 Euro. Die polizeilichen Ermittlungen dauern an. Rückfragen bitte an: Polizei Northeim/Osterode, Pressestelle
Telefon: 05551/7005 200 / Fax: 05551/7005 250
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


Zugehöriger Pressebericht aus dem Göttinger Tageblatt:

Nach Raubüberfall: Polizei Northeim findet ausgebranntes Auto

Die Polizei hat am späten Montagnachmittag auf einem Feldweg in Autobahnnähe, zwischen den Orten Großenrode und Elvese, ein ausgebranntes Auto sichergestellt. Die Ermittler gehen davon aus, dass das Fahrzeug im Zusammenhang mit dem bewaffneten Raubüberfall in einem Northeimer Einkaufsmarkt steht.

Moringen. Dieser hatte sich sich wenige Stunden zuvor ereignet hatte. Die Täter befinden sich weiterhin auf der Flucht, wie die Polizei am Dienstagmorgen mitteilte.

Ein Zeuge hatte das brennende Auto entdeckt und die Polizei verständigt. Bei dem sichergestellten Fahrzeug handelt es sich um einen VW Golf, an dem die Kennzeichen fehlten. Als Brandursache vermuten die Beamten Brandstiftung. Der Schaden beträgt rund 1.000 Euro. Die polizeilichen Ermittlungen dauern an.

Zwei bewaffnete und vermummte Männer hatten am Montagmittag vor dem Markt-Kauf-Supermarkt an der Hillerser Straße in Northeim einen Geldboten überfallen. Die Täter konnten samt Beute flüchten.

Als der Geldbote eines Sicherheitsdienstes gegen 13.15 Uhr die Klingel zum Kassenbüro im Einkaufsmarkt drückte, traten die Männer an ihn heran und drückten ihm einen harten Gegenstand in den Rücken. Auf das Klingeln hin öffnete unterdessen das Kassenpersonal von innen die Tür des Kassenbüros.

Der Geldbote wurde ins Kassenbüro gedrängt, wobei ihm seine Dienstwaffe aus dem Holster gezogen wurde, teilte die Northeimer Polizei weiter mit. Mit einer Schusswaffe bedrohten die Täter die Mitarbeiterin des Kassenbüros und forderten sie auf, den Tresor des Supermarktes zu öffnen und das Geld in eine von ihnen mitgebrachte Sporttasche zu legen.

Die Mitarbeiterin folgte den Anweisungen. Danach verließen die Täter den Tatort durch eine Notausgangstür zunächst zu Fuß und bestiegen zur Flucht ein Auto. Vermutlich handelt es sich um einen älteren schwarzen VW-Golf.

Eine sofort eingeleitete Großfahndung, an der sich auch eine Reihe von Göttinger Polizeieinsatzkräften beteiligte, verlief bis zum Montagabend ergebnislos. über die Höhe der Beute machte die Polizei keine Angaben. Die Northeimer Polizei bittet Personen, die den Vorfall selbst, die Täter oder auch den schwarzen, älteren VW-Golf gesehen haben oder andere sachdienliche Hinweise geben können, sich unter Telefon 05551/7005-0 bei der Polizei zu melden.

Von Andreas Fuhrmann und Matthias Heinzel


Zugehöriger Pressebericht aus der HNA:

Nach Raubüberfall: Polizei findet ausgebrannten Fluchtwagen

Großenrode. Auf einem Feldweg nahe der Autobahn 7 bei Großenrode ist am Montagabend ein Auto ausgebrannt.

Laut Pressebericht entdeckte ein Zeuge den brennenden Wagen gegen 17.30 Uhr auf einem Feldweg am Püttenanger zwischen Großenrode und Elvese. Die Polizei stellte den Wagen sicher. Es handelt sich dabei um einen VW Golf, an dem die Kennzeichen fehlten. Als Ursache wird Brandstiftung vermutet. Der Schaden wird mit 1000 Euro angegeben.

Infolge des Raubüberfalls auf den Marktkauf an der Hillerser Straße gegen 13.15 Uhr am Montag hatte die Polizei nach einem schwarzen VW Golf gefahndet (HNA berichtete). Er hatte den zwei bislang unbekannten Tätern als Fluchtfahrzeug gedient. Sie sind weiterhin auf der Flucht.

Zeugen, die Hinweise zum überfall oder dem ausgebrannten Fahrzeug geben können, werden gebeten, sich unter Tel. 05551 / 70050 bei der Polizei zu melden.