Mitgliederwerbung

18.07.2012, 18:19Uhr

Einsatzstichwort: Brandeinsatz / Schule, Personen im Gebäude

Einsatznummer: -

Einsatzstärke 1:12 (TSF + Nachrückende)

 

Bericht:

Personen im Gebäude vermisst

Einsatzübung Brandeinsatz Moringen "KGS"

Am Mittwoch, dem 18.07.2012 wurden die Kameraden um 18:19 Uhr per Sirene und DME zu einem "Brandeinsatz" nach Moringen zur KGS alarmiert. Wenige Minuten später rückten insgesamt 13 Kameraden mit dem TSF sowie privaten Pkw zum Einsatzort aus.

Nach wenigen Minuten an der Einsatzstelle stellte sich heraus, dass es sich um eine von der Freiwilligen Feuerwehr Moringen organisieren Großübung handelt. Situation war ein Schwelbrand, welcher während des Elternsprechtages ausbrach. Insgesamt waren in den verqualmten Räumen der Schule acht teils leblose Personen aus dem Gefahrenbereich zu retten.

Ein Trupp der Feuerwehr Großenrode war dabei unter schweren Atemschutz an der Personenrettung beteiligt während die anderen Kameraden in Bereitstellung für die Löschwasserversorgung eingeteilt wurden.

Gegen 19:30 Uhr meldete der Einsatzleiter "Feuer aus". Durch den Abschnittsleiter wurde im Anschluss an der Feuerwache in Moringen das Einsatzszenario kritisch ausgewertet.

Im Einsatz waren:

Feuerwehr Moringen
Feuerwehr Behrensen
Feuerwehr Blankenhagen
Feuerwehr Großenrode
Feuerwehr Lutterbeck
Feuerwehr Nienhaben
Feuerwehr Thüdinghausen

mit insgesamt 69 Einsatzkräften sowie 4 Beobachtern und 8 Statisten des THW