Mitgliederwerbung

07.01.2012, 01:26Uhr

Einsatzstichwort: Gebäudebrand; Brennnt Ratskeller Moringen Lange Straße; Flammen schlagen aus dem Gebäude

Einsatznummer 885

Einsatzstärke FF Großenrode 1:8 (TSF+Nachrückende)

 

Bericht:

Ehemaliges Moringer Gasthaus "Ratskeller" stand in Flammen

Am Sonnabden den 07.01.2012 um 01:26 Uhr wurden wir zusammen mit den Feuerwehren der Ortschaften Behrensen, Thüdimghausen, Blankenhagen, Nienhagen und Fredelsloh über die Sirene und Funkmeldeempfänger [FME], zur Unterstützung der Ortdfeuerwehr Moringen alarmiert. Ebenfalls im Einatz waren: TEL Ost, TEL Nord, FB4 (Wärmebildkamera) sowie Rettungsdienst und Polizei.

Das Feuer in den Räumen des ersten Obergeschosses des seit Jahren unbewohnten und  unter Denkmalschutz stehenden Gasthauses wurde vermutlich vorsätzlich gelegt.

 


Zugehörige Pressemitteilung der Polizei Northeim:

POL-NOM: Brand eines unbewohnten Hauses

Northeim (ots) - Moringen, Lange Straße 1

Samstag, 07.01.2012, 01.20 Uhr

Moringen (bi) - Aus bislang unbekannter Ursache geriet ein seit Jahren unbewohntes unter Denkmalschutz stehendes Wohnhaus in Brand. Der Brand entstand vermutlich im rückwärtiegen Bereich des Hauses. Es waren 70 Kräfte der FFW Stadt Moringen und der dazugehörigen Ortschaften sowie eine Drehleiter der FTZ Northeim im Einsatz. Bei den Löscharbeiten wurde ein Feuerwehrmann am Knie verletzt und musste in der HASK Northeim ambulant behandelt werden. Ein unbeteiligter Passant erlitt eine leichte Rauchgasintoxikation, lehnte jedoch jegliche ärztliche Behandlung ab. Die entstandene Schadenshöhe sowie die Eigentumsverhältnisse des Objekts sind derezeit unbekannt.